Header Graphic
 

Frequently Asked Questions

Auf Deutsch lesen Read in English






Wieso verlangt BadgeGen nach einer GSAK Version, die es nicht gibt?
Die "Release" Versionen von GSAK werden regelmässig veröffentlicht, aber dazwischen werden neue Funktionen in GSAK in "Patches" hinzugefügt. Manchmal verwendet BadgeGen Funktionen solcher Patches. Wenn das passiert, musst Du den Patch aus dem "Updates" Thread hier herunterladen. Der Thread wird einen ähnlichen Titel wie "8.1.1. Updates" haben.


Wieso erhalte ich ein bestimmtes Abzeichen nicht?
Typischerweise ist der Grund dafür, dass jemand keine Abzeichen (oder ein spezielles Abzeichen) nicht erhält, dass er im "Display"-Abschnitt der BadgeGen Optionen die entsprechenden Checkboxen nicht ausgewählt hat. Stelle sicher, dass all gewünschten Optionen ausgewählt sind. Allenfalls hast Du im gleichen Abschnitt auch einen Minimallevel für die anzuzeigenden Abzeichen ausgewählt, setze diesen auf "Bronze", um alle Abzeichen zu sehen. Falls das nicht weiterhilft, handelt es sich um ein spezifisches Problem mit einem bestimmten Abzeichen. Falls Du die Antwort dazu nicht in diesem FAQ findest, fragst Du am besten im entsprechenden GSAK Forenthread nach Hilfe.


Wieso zählt BadgeGen bei einigen Abzeichen falsch?
BadgeGen V2.4.0 und neuer werten die Fundlogs aus anstelle nur den Fundstatus zu berücksichtigen. Dies ist nötig, um das mehrfache Loggen des gleichen Caches zu unterstützen. Falls Deine Datenbank nicht alle Deiner Fundlogs enthält wird das Resultat inkorrekt sein. Erzeuge eine "My Finds" Pocket Query und lade diese in Deine Fund-Datenbank, dies stellt sicher, dass all Deine Fundlogs darin enthalten sein werden.


Was ist das "The Cacher" Abzeichen, welches als erstes Abzeichen in der "More Information" Tabelle erscheint?
Dies passiert, falls Du kein Länderabzeichen ausgewählt hast. In BadgeGen, wähle mindestens ein Land (typischerweise Dein Heimatland) aus der Liste der Länderabzeichen aus. Danach sollte dieses "Pseudo-Abzeichen" nicht mehr erscheinen.


Wieso erhalte ich das "Ten Year!" Abzeichen nicht?
Geocaching.com unterscheidet nicht zwischen "Ten Year!" und normalen Events in den GPX Dateien (z.B. Pocket Queries). BadgeGen muss diese Events deshalb anders erkennen können. In GSAK, rechtsklicke auf das entsprechende Event und wähle "Add/Change/Delete Note... (Notizen Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen...)". Füge dann im "Note (Notiz)" Abschnitt einen der beiden folgenden Texte hinzu: "BadgeGen10YearEvent" oderr "FindStatGen10YearEvent" (ohne die Anführungszeichen). Danach wird BadgeGen diesen Event als "Ten Year!" Event erkennen.


Wie erhalte ich die Benchmark und Waymark Abzeichen?
Stelle sicher, dass Deine Waymarks und Benchmarks in Deiner Funddatenbank enthalten sind. Rechtsklicke auf jeden Waymark und wähle "Edit... (Bearbeiten...)". Stelle sicher, dass "Found (Gefunden)" ausgewählt ist und ändere falls nötig den Cachetyp auf den entsprechenden Typ (Waymark oder Benchmark). Wiederhole dies für alle Waymarks und Benchmarks. Die Unterstützung für diese beiden Typen erfordert einiges an manueller Arbeit.


Wieso geben BadgeGen und FindStatGen unterschiedliche Resultate aus?
BadgeGen (V2.4.0 und neueer) und FindStatGen werten beide Deine Fundlogs aus. Falls nicht alle Fundlogs in Deiner Datenbank enthalten sind, kann BadgeGen nicht erkennen, dass Du den entsprechenden Cache gefunden hast. Falls Du ein Premium Member bist, versuche die "My Finds" Pocket Query von Geocaching.com herunterzuladen. Dieses Problem tritt in FindStatGen nicht auf, da dieses, falls ein Fundlog fehlt, einen "dummy" Log erzeugt. BadgeGen kann dies nicht tun, da es die Berechnung bestimmter Abzeichen verfälschen würde.


Wieso ist meine Anzahl aufeinanderfolgender Fundtage falsch?
Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
1) Falls Du Deine Funde mit dem iPhone logst, kann das der Grund sein. Groundspeak hat Probleme mit den Logzeiten wenn mit dem iPhone geloggt wird. Stelle sicher, dass die Logdaten in GSAK korrekt sind. [BadgeGen V3.2 und neuer kompensiert automatisch für falsch datierte iPhone Logs.]
2) Eventuell fehlen Logs in Deiner Datenbank. Siehe Wieso geben BadgeGen und FindStatGen unterschiedliche Resultate aus?


Kann ich einen Cache von der Zählung ausschliessen?
Nein. Falls Du einen Cache gefunden hast, wird er von BadgeGen gezählt. In den meisten Fällen, müsste man einen Ausschluss wohl als "Bescheissen" betrachten. Falls die Listingkoordinaten das "Distance" Abzeichen verfäslchen, versuche die Corrected Coordinates (Korrigierte Koordinaten) Funktion von GSAK zu verwenden.


Wieso ist meine maximale Distanz von zu Hause falsch?
BadgeGen versucht Deine Heimkoordinaten zu verwenden. Falls dies nicht möglich ist, verwendet es zufällig gewählte Koordinaten (mitten in Manitoba, Kanada), um Fehlermeldungen bei der Distanzberechnung zu unterdrücken. Im Optionenfenster von BadgeGen kannst Du "Override" wählen um Deine Heimkoordinaten zu definieren. Klicke auf OK und BadgeGen sollte nun die Distanz korrekt berechnen.


Wie kann ich BadgeGen mit FindStatGen und GenUploadStats integrieren?
Schau Dir diese Anleitung an.


Zählt das "The Author" Abzeichen nur Fundlogs?
Ja. Das "The Author" Abzeichen zählt nur Fundlogs. Falls Dein Log zu gross ist und Du ihn auf einen Fundlog und einen (oder mehrere) Notizlogs aufgeteilt hast, wird nur die Länge des Fundlogs gezählt.


Wie teile ich BadgeGen mit, dass ich einen FTF habe?
BadgeGen kann dies nur erkennen, wenn Du es GSAK mitgeteilt hast. [Du kannst auf den entsprechenden Cache rechtsklicken und wählst "Edit... (Bearbeiten)", danach setzt Du in der Checkbox "FTF (Erstund") einen Haken.


Wieso erhalte ich ein bestimmtes Länderabzeichen nicht, obwohl ich in dem Land Caches gefunden habe?
Wahrscheinlich ist das "State (Bundesland)" Feld für diese Caches leer. Geocaching.com befüllt in den GPX Dateien dieses Feld nicht für alle Länder (falls auf der Geocaching.com Suchseite die Auswahlliste für das Bundesland für ein Land leer ist, wird das Feld in der GPX Datei nicht befüllt). Für solche Länder kannst Du das CountryStateCounty.gsk Macro ausführen, um die fehlende Information zu aktualisieren. Dies funktioniert jedoch nur für solche Länder, für die GSAK Bundesstaaten/Bundesländer unterstützt. Falls das Makro das Feld für ein Land nicht ausfüllt hilft nur noch das manuelle Bearbeiten der Caches: Rechtslklicke dazu auf einen Cache und wähle "Edit... (Bearbeiten...)" und trage den Bundesstaat/das Bundesland im entsprechenden Feld ein. Hinweis: Für BadgeGen-Zwecke genügt es, diese für einen Cache pro unterschiedlichem Bundesstaat/Bundesland zu machen, da die Länderabzeichen nur auf der Anzahl unterschiedlicher Bundesländer basiert, nicht auf der Anzahl der Caches pro Bundesland.


Wieso ist ein bestimmtes Land nicht in der Auswahl der BadgeGen Länder-Abzeichen enthalten?
BadgeGen unterstützt nur jene Länder, für die auch eine Nachfrage besteht. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht 200+ Länder ins Makro einzufügen, weil viele davon von kaum jemandem verwendet werden.
Es ist für mich äusserst einfach neue Länder hinzuzufügen, falls Du also ein weiteres Land hinzugefügt haben möchtest, schicke mir eine E-Mail (hier klicken) und ich werde es so schnell wie möglich hinzufügen. Die E-Mail muss dazu den Namen des Landes und die Anzahl "Staaten/Bundesländer" enthalten, welche Geocaching.com für dieses Land unterstützt. Falls Geocaching.com für ein Land keine Staaten/Bundesländer kennt, erwähne bitte die effektive Anzahl Staaten/Länder des Landes. Länder können hinzugefügt werden, ohne dass ein Update des Makros nötig ist, da diese Information online bereitliegt. Es genügt das Makro erneut auszuführen und das neue Land sollte in der Auswahlliste zur Verfügung stehen.

Header Graphic
 

Frequently Asked Questions

Auf Deutsch lesen Read in English






Why does BadgeGen say I need a version of GSAK that doesn't exist?
The "release" versions of GSAK are released periodically but sometimes new features are added to GSAK in "patches". BadgeGen sometimes utilises these patches and, when that is the case, you must download the patch from the pinned "Updates" thread here. It will be called something like 8.1.1 Updates.


Why don't I receive a badge?
Usually, if a person isn't receiving any badges (or isn't receiving a specific badge that they should be) the user hasn't selected the "Display..." check box on the options screen of the macro. Make sure that all boxes are checked in this section of the options. Also, you have have chosen to only display badges above a minimum level. Change this option to "Bronze" to see all badges. If this doesn't fix it, there are specific problems that occur with specific badges. If you can't find your answer in the FAQs, try posting your question in the appropriate GSAK forum thread.


Why does BadgeGen miscount some badges?
BadgeGen V2.4.0 and greater counts your found logs instead of your found caches. This is to allow the possibility of logging one cache multiple times. If your database is missing any logs, it will result in an incorrect count. Try generating a "My Finds" Pocket Query and loading it into your found database to make sure that BadgeGen does not miss any caches that you have found.


What is "The Cacher" badge that appears as the first badge in the "More Information" table?
If you don't select any countries for the state badges, this will appear. In BadgeGen, select at least one country (usually your home country) and then this "pseudo-badge" will disappear.


Why am I not getting the Ten Year! event Badge?
Geocaching doesn't separate Ten Year! events from normal events in GPX files so BadgeGen needs a way to recognise that the event you attended is indeed a Ten Year! event. In GSAK, go to the event, right-click on it and select "Add/Change/Delete Note...". Then, in the note section (the top box) type "BadgeGen10YearEvent" or "FindStatGen10YearEvent" (without quotes). BadgeGen will then recognize it as a Ten Year! event.


How do I get the Benchmark and Waymark badge to appear?
Make sure that your Waymark and Benchmark finds are loaded into your found database. Right-click on each waymark and click "Edit...". Make sure that "Found" is checked and change the Cache Type to the correct type. Press OK. Repeat this for all Benchmarks and Waymarks. The process for getting Benchmarks and Waymarks to appear in BadgeGen is a fairly manual process.


Why does BadgeGen report different numbers than FindStatGen?
BadgeGen (V2.4.0 and higher) and FindStatGen both count your found logs. If you are missing logs in your database, BadgeGen will not see that you have found the cache. Try loading a new "My Finds" pocket query if you are a Premium Member at Geocaching.com.
This problem does not occur in FindStatGen because if you are missing a log, it creates a "dummy" log. BadgeGen cannot accurately do this because it will affect the calculation of specific badges.


Why is my consecutive day count incorrect?
There are two things that may cause this issue:
1) If you log your caches on an iPhone, this may be why. Groundspeak had problems with log times and logging from an iPhone. Make sure that the log dates are correct in GSAK. [Note: BadgeGen V3.2 and later includes a fix for this.]
2) You may be missing logs. See Why does BadgeGen report different numbers than FindStatGen?.


Can I exclude a cache from being counted?
No. If you have found the cache, BadgeGen counts it. It would be cheating in most circumstances to be able to exclude caches from being counted. If the posted coordinates are throwing off your "distance" badges, try using the Corrected Coordinates feature of GSAK.


Why is my maximum distance from home incorrect?
BadgeGen attempts to determine your home coordinates, but if it cannot, it uses a random default set of coordinates (in the middle of Manitoba, Canada) so that no errors occur when it tries to calculate the distance. On the main BadgeGen screen, check "Override" and enter your correct home coordinates. Press OK and BadgeGen should now correctly report the distance.


How do I integrate BadgeGen with FindStatGen and/or GenUploadStats?
Check out this tutorial.


Does "The Author" badge only include found logs?
Yes. "The Author" badge counts only found logs. If your log is too large and you had to split it up into a found log and a note, only the found log length will be counted.


How do I tell BadgeGen that I have a FTF?
BadgeGen can't tell whether or not you were the first to find a cache so you have to tell GSAK. In GSAK, right-click on the cache and put a checkmark in First to Find box and then press OK.


Why does BadgeGen not award the (My Country) Badge when I've found caches in that country?
Most likely, the "State" column for those caches is blank. Geocaching.com does not include the state information for some countries in the GPX files (if it isn't in the list of states on the geocaching.com search page, it isn't included in the GPX files). Your second option is to run the CountryStateCounty.gsk macro on your database to fill in the missing state data. However, this only works in GSAK supports the country's states. If running that macro doesn't help, your last resort is to manually edit each cache by right-clicking on it and choosing Edit and filling in the State field. Hint: For BadgeGen purposes, you really only need to tag one cache per unique state since the badge is based on number of states cached in and not the number of distinct caches.


Why is my country not included in the state badges?
BadgeGen only supports new countries as the desire for them arises. I didn't take the time to add all 200+ countries to the macro when many won't be used by anybody.
It is extremely simple for me to add more countries so, if you want a new country added, please send an email to me (Click Here) and I'll be happy to add it as soon as possible. The email must contain the name of the country and the number of "states" (or equivalent) that Geocaching.com recognises are in the country. If geocaching.com does not recognise any states, please include the number of states that are in the country. After it is added, there is no need to update the macro. All you need to do is re-run the macro and your country will appear in the list for you to select!